
Erneuerung Brailtunnel II
Der 0.3 km lange Brailtunnel II wurde 1913 eröffnet und wird aktuell nach der «Normalbauweise Tunnel» RhB auf gleicher Linienführung für die nächsten 100 Jahre nach dem Stand der Technik erneuert.
Über die Veranstaltung
Die historischen Tunnel auf dem Netz der Rhätischen Bahn weisen nach über 100 Jahren Betrieb grossen Erneuerungsbedarf bei der Bausubstanz auf und entsprechen bei der Sicherheit nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Für die Erneuerung der Tunnel unter Bahnbetrieb auf gleicher Linienführung hat die Rhätische Bahn die «Normalbauweise Tunnel» entwickelt. Die Baumethode basiert auf einem hohen Standardisierungsgrad bei Planung und Realisierung und gewährleistet grosse Sicherheit für Bau und Betrieb bei gleichzeitiger Kostenoptimierung.
Der Brailtunnel II liegt auf der Engadinerlinie der RhB zwischen den Stationen Cinuos-chel-Brail und Carolina. Der Tunnel auf rund 1600 m ü. M. hat eine Länge von 308 Metern und wurde 1913 in Betrieb genommen. Der Tunnel an der rechten Talflanke des Inn ist Teil eines Ensembles aus Brailtunnel I – Val Verde Viadukt – Brailtunnel II und wurde mit der für die Bauzeit typischen Gewölbeverkleidung in Natursteinmauerwerk erstellt. Nach 110 Betriebsjahren weist der Tunnel schwere Schäden auf und soll in Bezug auf die Sicherheit ertüchtigt werden.
Der Baustart für die Erneuerung des Brailtunnels ist im Juni 2022 erfolgt. Zur Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes erfolgen die Bauarbeiten während nächtlicher Bahnbetriebspausen. Aktuell wird das bestehende Tunnelprofil erweitert und so Raum für den späteren Einbau der Tunnelverkleidung in Beton-Fertigelementbauweise zu schaffen. Kommen die Bauarbeiten nach Plan voran, kann der erneuerte Tunnel für eine weitere Nutzungsdauer von weiteren 100 Jahren «in Betrieb» genommen werden.
Kennzahlen
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Länge Brailtunnel II: 308 m
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Gleislage: 1600 m ü. M.
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Gesamtprojektkosten: CHF 27 Mio.
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Mögliche Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
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Züge pro Jahr: 21’240
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Personenfrequenz pro Jahr: 0.60 Mio.
Am Tag der offenen Baustelle erhalten Sie einen spannenden Einblick in die Phase «Ausbruch und Sicherung» unter Betrieb für die Erneuerung des historischen Tunnels nach Normalbauweise gemäss dem aktuellen Stand der Technik.
Organisator
Rhätische Bahn AG
Angaben zur Führung
Die detaillierten Angaben zu den stattfindenden Führungen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Organisatorisches
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Link zu Organisator: www.rhb.ch
Anmeldung
Die detaillierten Angaben mit Link zur «Anmeldung» werden zu einem späteren Zeitpunkt aufgeschaltet.
